Ausbildung

Unsere Schülerinnen und Schüler können sich im zweiten Halbjahr der 8. Klasse zu einer umfangreichen Erste-Hilfe-Ausbildung anmelden. Die Ausbildung erfolgt in der Leintal-Schule und wird von Herrn Allmang durchgeführt. Vor den stattfindenden Kursen wird in den Klassen der jeweiligen Schülergruppen die Arbeit des Schulsanitätsdiensts vorgestellt und für freie Plätze geworben.

Im Kurs findet dann eine umfangreiche Erste-Hilfe-Ausbildung statt, die schülergerecht und vor allem sehr praxisorientiert durchgeführt wird. Wir arbeiten viel mit Fallbeispielen und haben dabei unter anderem Besonderheiten des schulischen Alltags und Umfeldes im Blick. Die Ausbildung findet nach den aktuellen Richtlinien des Deutschen Roten Kreuzes statt und bezieht neuste Erkenntnisse der Erstversorgung von Patienten mit ein.

Nach erfolgreich absolviertem Kurs erhalten die Teilnehmer eine offizielle Bescheinigung des DRK. Diese kann z. B. auch zur Vorlage bei der Führerschein ausstellenden Behörde vorgelegt oder zu Bewerbungsunterlagen beigefügt werden.

Wer zusätzlich zur Erste-Hilfe-Ausbildung Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Pflichtbewusstsein mitbringt, erfüllt dann alle Kriterien, die ein Schulsanitäter braucht.

Für alle aktiven Schulsanitäter finden gemäß dem Motto „Fit sein – fit bleiben“ regelmäßige Trainings und Fortbildungen statt, die zur Auffrischung und Vertiefung einzelner Themen aus dem Erste-Hilfe-Programm dienen.  Als besonderes Highlight veranstalten wir auch regelmäßig Exkursionen zu interessanten und spannenden Zielen.